im Kirchspiel Barleben

Das größte Projekt in der letzten Zeit war die Wiederinbetriebnahme der Barleber Orgel. Das Instrument, durch den Zahn der Zeit in Mittleidenschaft gezogen, musste für 25000,- Euro saniert werden. Über das glückliche Ende dieses Vorhabens, bei dem ohne die Hilfe Vieler das Ziel noch lange nicht erreicht währe berichten die Videofilme auf dieser Seite.

Die Wiedereinweihung der Orgel am 24. April 2017

Die Engel sind wieder da!

10 Jahre Kirchbauförderverein Barleben

Eine musikalische Feierstunde im Barleber Pfarrhaus.

Ziel und Aufgabe unseres Vereins ist die Bewahrung historisch wertvollen Kulturerbes durch Bauunterhaltung der Kirchen St.Peter und Paul zu Barleben, St.Petri zu Meitzendorf sowie der Dorfkirche zu Ebendorf zur Nutzung dieser kirchlichen Gebäude und Räume für kirchliche, kirchenmusikalische und andere kulturelle Veranstaltungen.

Nach bekannt werden der immensen und weit reichenden Schäden an der Bausubstanz der Barleber Kirche wurde schnell klar, dass die Kirchengemeinde Barleben es nicht aus eigener Kraft schafft, dieser Herausforderung zu begegnen.

Da Kirchengemeinden an sich nicht förderfähig sind, wurde dieser Förderverein ins Leben gerufen, um die Barleber Kirche zu erhalten und die dort bestehende kulturhistorisch wertvollen Bausubstanz zu gewährleisten und zu bewahren.

Mit Gründung unseres Vereins haben wir 2008 begonnen, aktiv Fördermittel und Spendengelder einzuwerben und mit gezielten Baumaßnahmen den Bestand und den Erhalt der Kirche zu sichern

Wir über uns

Der Verein wurde am 1. März 2008 gegründet. Die Eintragung ins Vereinsregister erfolgte am 9. Juli 2008. Die Anerkennung der Gemeinnützigkeit wurde am 1. Oktober 2008 vom zuständigen Finanzamt erteilt.

Sascha Dilly

Tino Rentsch

Dr. Bernhard Schulze

Frau Ute Lüder

Zum Beisitzer ist

Herr Bernd Schreiber, Ebendorf berufen worden

Mitglieder (Stand 01.06.2018) 53

Konto bei der Kreissparkasse Börde: IBAN

DE 45 8105 5000 0340 0093 76

Jede Spende hilft!

Jede Summe hilft uns, die Bausubstanz der Kirchen zu verbessern und durch gezielte Baumaßnahmen dauerhaft zu erhalten.

Mit Ihrer Spende tragen Sie dazu bei, wertvolles Kulturgut für unsere Gesellschaft und nachfolgenden Generationen zu bewahren. Denn: Das Geld fließt direkt und umweglos in eines unserer laufenden Projekte .

Sie können wählen, welches Projekt Sie mit Ihrer Spende unterstützen möchten, oder sie können allgemein die Arbeit des Vereins mit Ihrer Spende fördern. Die Spende ist von der Steuer absetzbar. Sie können entscheiden, wie Sie spenden möchten.

Bitte auf folgendes Spendenkonto überweisen:

Ohrekreis-Sparkasse

IBAN: DE 45 81055000 3400009376

Werden Sie Mitglied in unserem Verein.

Alles kommt unseren Projekten zu Gute.

Vielen Dank!

Die neue Glocke ist da!

Der neue Vorstand des Förderverein Bau und Kultur im Kirchspiel Barleben e.V. (v.l.n.r.)

Tino Rentsch stellv. Vorsitzender, Ute Lüder Schriftführerin,

Bernd Schreiber Beisitzer aus Ebendorf, Sascha Dilly Vorsitzender und Dr. Bernhard Schulze Schatzmeister

FassadebputzFaltblatt.pdf